Home Insights #1 Mein Weg bei Inizio Engage: Steffen Dinse

#1 Mein Weg bei Inizio Engage: Steffen Dinse

4 mins read

Unser Kollege Steffen Dinse, der 2022 als Recruitment Specialist bei Inizio Engage gestartet ist, entwickelte sich im vergangenen Jahr zum Business Development Manager weiter. Im Interview gibt er Auskunft über seine ersten Erfahrungen im neuen Bereich und Perspektiven für 2024:

Was motivierte Dich zum Wechsel ins Business Development und wie gelang der Start?

Steffen Dinse: Vor dem Wechsel in den Bereich Business Development war ich einige Jahre im Recruitment als Recruitment Specialist tätig und damit das Bindeglied zwischen unseren Kunden und den potenziellen Kandidat:innen für unsere freien Stellen. Dabei hatte ich primär die Bewerber-Perspektive eingenommen – jetzt im Business Development (BD) liegt mein Schwerpunkt auf der Kundenseite. Dass mir bereits einige Ansprechpartner aus dem Recruitment bekannt waren, war für meinen Positionswechsel sehr vorteilhaft. Auf Messen und Fachkongressen hatte ich die Möglichkeit zahlreiche neue Kundenansprechpartner zu treffen – so wie in 2023 beispielsweise auf der DigIT Pharma oder auf der Expopharm.

Berufliche Weiterentwicklung war für mich immer wichtig – dass ich bei Inizio Engage die Möglichkeit zum internen Wechsel und internen Weiterentwicklung bekam, war ideal.

Das erforderte fraglos die umfangreiche Einarbeitung ins BD selbst. Darüber hinaus belege ich interne und externe Weiterbildungen und absolviere berufsbegleitend die Fachprüfung zum IHK-geprüften Pharmareferenten, um mein Verständnis für die Abläufe und Herausforderungen unserer Kunden zu vertiefen.

Zeitgleich mit Deiner persönlichen Weiterentwicklung ist die neue Markenarchitektur von Inizio eingeführt worden. Du arbeitest jetzt bei Inizio Engage ­‒ wie hast Du diese Transformation erlebt und mitgestaltet?

Dinse: Natürlich war der Launch der Marke Inizio Engage im alltäglichen Kontakt mit Kunden ein sehr präsentes Thema. Fundamental wichtig war es dabei, ihnen mitzuteilen, dass unser strategisches und operatives Service-Portfolio bestehen bleibt – bzw. sich durch diesen noch größeren globalen Ansatz sogar erweitert. Gemeinsam mit dem Marketing-Team wurde hierzu eine umfangreiche Kommunikations-Kampagne ausgerollt, um die Neuerungen so reichweitenstark wie möglich nach außen zu tragen. Begleitend dazu hat das BD-Team den eigenen Branchenkontakten im engen persönlichen Austausch alle relevanten Fragen beantwortet und Kunden über unsere erweiterten Fähigkeiten informiert und den konkreten Nutzen für ihr Business dargestellt.

Auf welche Highlights und Erfolge aus 2023 blickst Du zurück?

Dinse: Unser Ziel ist es, individuelle Lösungen für die Problemstellungen unserer Kunden zu erarbeiten – dafür finde ich es enorm spannend, aus Gesprächen mit Vertretern der Industrie genau die Informationen zu gewinnen, die dann in unseren Präsentationen und Pitches den entscheidenden Unterschied machen. Der Kunde soll spüren, dass wir seinen Kern der Anforderungen verstanden haben und ihn in seinem Sinne unterstützen. Jeder zustande kommende Vertrag stellt dabei einen Erfolg für das Team und für mich dar!

Das Highlight zum Jahresabschluss war definitiv der Gewinn des Projektes bei einem Top-20 Unternehmen mit 50 Außendienstmitarbeitern! Ich habe den Kunden bereits im Recruitment betreut und gemeinsam mit dem gesamten BD-Team und allen involvierten Abteilungen ‒ von Operations und Talent Acquisition über Marketing, IT bis hin zum Fuhrpark ‒ konnten wir das große Projekt gewinnen. Die Verantwortung für einen so wichtigen Pitch zu übernehmen, war auch ein persönlicher Erfolg für mich.

Welche Herausforderung nehmen Inizio Engage und Du 2024 in Angriff?

Dinse: Es gilt weiterhin, unsere Geschäftsbereiche auszubauen und die Stellung am Markt als relevanter Fullservice-Partner zu behaupten. Nahezu jeder Player der Branche kämpft mit dem allgegenwärtigen Fachkräftemangel – ein Auftrag wie der von dem oben erwähnten Top-20 Unternehmen zeigt, was wir im Bereich Outsourcing im Außendienst leisten können. Auch in den Bereichen Direct-to-Headcount, Patient Support und Omnichannel-Kampagnen sind wir als trendsichere Impulsgeber, strategische Consultants und operative Umsetzer gefragt.

Business Development ist und bleibt ein People-Business und ich freue mich, mit meinen Kollegen auch in diesem Jahr unser Netzwerk weiter auszubauen. Wir wollen noch stärker im Markt tätig sein, neue Projekte generieren, gleichzeitig die Kunden weiterhin so gut und zuverlässig betreuen, wie bisher!